Wissen zum Jagdschein, Jagd und Jäger

Warum den Jagdschein machen?

Der Jagdschein ist in Deutschland die voraussetzung um aktiv auf Jagd zu gehen und Wild zu erlegen, sowie Schusswaffen zu besitzen und zu nutzen.
Der Jagdschein kann, aber auch für einige eine Weiterbildung sein um die Natur noch besser zu verstehen oder kennen zu lernen:

Der Jäger hat das Privilleg in einer immer schneller werdenden Zeit sich zu entschleunigen und die Natur hautnah zu erleben, und so sich immer wieder auf´s neue klar zu machen, wie Wichtig unsere Lebensgrundlage ist.
Für mich persönlich ist der Jagdschein auch gelebte Freiheit.

Nicht nur die Freude am Jagen gehört zum Lebensgefühl des Jägers, sondern auch das Interesse und die Verantwortung für die deutschen Naturräume, das Schützen der heimischen Wildtierbestände und das Engagement für Tier- und Umweltschutz

Wissen zum Jagdschein

Der Jagdschein kann grundsätzlich nur gelöst werden, wenn man die staatliche Jagdscheinprüfung erfolgreich abgelegt hat, diese kann man mit 15 Jahren ablegen
und mit vollendung des 16 Lebensjahres den Jugendjagdschein lösen.

Dieser Jugendjagdschein hat noch einige einschränkungen, aber mit 18 Jahren kann man ihn dann zum Jahresjagdschein umwandeln ohne zusätzlicher Prüfung.
Der Jagdschein ist in Deutschland überall gültig und die Prüfung kann auch in jedem Bundesland gemacht werden. (die Bundesländer haben  unterschiedliche Prüfungsordnungen)

Lösen tust Du den Jagdschein bei Deiner heimat Behörde.

Der Erwerb des Jagdscheines befugt Sie dazu, jagdlich tätig zu werden. Der Jagdschein berechtigt Sie zum Kauf von Langwaffen und zwei Kurzwaffen sowie passender Munition und zum Führen dieser auf der Jagd.
Außerdem wird ihr Urteilsvermögen bezüglich der Wildbrethygiene anerkannt und die Freigabe des Wilds in den Verkauf ermöglicht. Nach dem vierten Jagdjahr dürfen Sie darüber hinaus ein eigenes Jagdrevier pachten

Was machen Jäger eigentlich?

Idealerweise liebt man Wild und Natur und lässt sich zum Jäger ausbilden.
Der Jäger durchläuft eine umfangreiche und intensive Ausbildung die alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt um aktiv auf Jagd gehen zu können, natürlich gibt es darüber hinaus noch etliche Weiterbildungsmöglichkeiten.

Der Jäger kümmert sich verantwortungsvoll, nachhaltig und aus Überzeugung zum Wild und Natur.
Der Jäger hat viele Aufgaben und Verpflichtungen rund um Feld, Wald und Flur.
Der Gesetzgeber verpflichtet den Jäger, sein Möglichstes zu tun, um einen artenreichen und gesunden Wildtierbestand zu erhalten.
Handlungen, die dies gefährden könnten, sind ihm verboten.
Er stellt damit (auch) die Lebensgrundlagen des Wildes sicher.
Die praktizierte Jagd ist also viel mehr als das Jagen des Wildes.
Jagd ist in erster Linie aktiver Naturschutz.

Damit die Jagd ausgeübt werden kann ist ein gültiger Jagdschein unerlässlich.
Mit ihm erlangt man die Berechtigung in der BRD die Jagd auszuüben und damit zu jagen und Jagdwaffen, sowie entsprechende Munition zu erwerben.

Aber bitte nicht verwechseln: Der Jagdschein berechtigt zwar partiell, d.h. nur für den Zweck der Jagd, eine Waffe zu führen. Er ist aber kein Waffenschein.

Die Voraussetzungen den Jagdschein zu erlangen setzt eine intensive Ausbildung, zum Beispiel an unserer Jagdschule, voraus.

Wir bereiten Dich auf die Jägerprüfung vor, egal ob bspw. im Onlinekurs, Wochendkurs oder gar im Individualkurs.
Ein Kurs setzt sich immer aus verschiedenen theoretischen wie praktischen prüfungsrelevanten Disziplinen zusammen.

In der Ausbildung werden die späteren Prüfungsfächer systematisch aufgearbeitet.

Aber dazu Unten mehr:

Jagdschule Simon Schmidt

Hier befinden wir uns!

Mitten im Lehrrevier!

Kontakt

Simon Schmidt
Tel:
0172/3978808
E-Mail:

21397, Vastorf
Niedersachsen 

Öffnungszeiten

Montag - Samstag 
von 7.00 - 22.30 uhr
Anrufe und E-mails Jederzeit!

Kontakt

Simon Schmidt
Tel: 0172/3978808
E-Mail: jagdschule-simon-schmidt@gmx.de

Adresse 

Dorfstraße 1
21397, Vastorf