Keine Angst vor der Jagdscheinprüfung

Nach wissenschaftlichen Schätzungen hat jeder 6te Schüler bzw. jede 4te Schülerin Prüfungsangst. Schweißausbrüche, zittrige Hände und Sorgen in Prüfungssituationen, die Gründe hierfür sind vielfältig und auch mir ging es damals mit 15 Jahren in der Jagdscheinprüfung nicht anders.
Mein Grund für eine Prüfungsangst war die Angst zu versagen, Angst, weil ich nicht wusste, was wirklich auf mich zukommt, und Angst, weil ich alles nur Theoretisch statt Praktisch gelernt habe.

Deswegen tun wir alles Mögliche, in unserer Jagdscheinausbildung, um diese Angst auszuschalten bzw. Dir ein gutes Gefühl für die Prüfung zu geben.
Mehr dazu findest Du weiter unten....

Prüfungsangst verstehen und Grund finden.

 

Angst ist in einigen Bereichen angebracht, aber bei einer Jagdscheinprüfung oder einer Prüfung hingegen nicht, denn sie blockiert uns und unsere Antwortmöglichkeiten, was also tun?
Zuerst muss man verstehen, warum eine Prüfungsangst entsteht,
 
Prüfungsangst kommt u. a. durch: 

  • Mangelndes Selbstwertgefühl, z.b. Ich schaffe das nicht.
  • Misserfolgserwartungen, z.b. durch ggf. Erfahrungen.
  • Überforderung, z.b. durch eine unbekannte Situation.
  • Angst vor den Reaktionen der Eltern / Partner / Kollegen etc.
  • Angst vor den Folgen einer schlechten Note, wodurch man Durchfallen kann.
  • Ungeeignete Lernstrategien, z.b. alles ist zu viel und selbst hat man nichts verstanden. 

 
Da wir in unseren Kursen schon viele Schüler und Schülerinnen mit Prüfungsangst hatten, sind uns jede Form von Prüfungsangst bekannt, weshalb wir Strategien & Lösungen entwickelt haben, um diese Prüfungsangst auf ein Minimum zu reduzieren.
Hierbei ist uns die Offenheit zu diesem Thema sehr wichtig, denn wir als Jagdschule und Jagdscheinkurs sind ein Team

Unsere Ausbildung auf einem Blick

Stepp 1: Lernen mit Online-Lernsystem

Mit dem Online-Lernsystem der Jägerschmiede haben wir ein Lernsystem welches anschaulich, informativ und gehaltvoll das Wissen der Jagdscheinausbildung darstellt und vermittelt.
Hierbei ist zu erwähnen, dass wir den vorhandenen Stoff soweit anschaulich dargestellt haben, dass eine Überforderung oder eine falsche Lernweise nicht entstehen kann, und das Lernen sogar sehr viel Spaß macht. 

Stepp 2: Ausbildung an der Jagdschule

Unsere Ausbildung vor Ort ist mit ihrer praxisvollen und liebevollen Ausbildung ziemlich anders als eine Standard Jagdscheinausbildung sonst betrieben wird, bei uns stehst Du und der Praxisgehalt im Vordergrund, welchen wir auch gerne auf Dich anpassen. Gerade die vielen Reviergänge, Präparate, Wildgatter besuche und das häufige Schießen vermitteln den Stoff der Jagdscheinausbildung einfach und anfassbar, dass man entspannt und mit viel Sicherheit in die Jagdscheinprüfung gehen kann. 

Stepp 3 : Zuhause vor der Jagdscheinprüfung

Am Ende des Jagdscheinkurses erhältst Du von uns nochmal einen Plan mit der weiteren Vorgehensweise und welche Dinge nochmal angeschaut werden können, somit kannst Du direkt nach dem Jagdscheinkurs noch Schwerpunkte im Online Lernsystem oder im Fragenkatalog nach trainieren und den Jagdscheinkurs mit allen Erlebnissen erstmal in Ruhe "Sacken" und revou passieren lassen.
Danach stehe ich Dir, falls irgendwelche Sachen unklar sein sollten oder Fragen auftauchen auch jederzeit per Anruf oder WhatsApp zur Verfügung

Unsere Strategie gegen Prüfungsangst.

Unsere Strategie wird schon im ersten Schritt sichtbar, denn durch die Anmeldung bei uns kannst Du direkt mit dem Online Lernsystem durchstarten welches alles portionsweise aufgebaut hat, somit wirst Du von Schritt zu Schritt immer sicherer und wirst nicht von all dem Wissen erschlagen.

Vorort bieten wir durch unser Ausbildungskonzept welches Individuell auf jeden abgestimmt ist verschiedene Strategien welche Deine Prüfungsangst minimiert, durch tägliches Trainieren der verschiedenen und besonders wichtigen Module in kleinen Gruppen wirst Du auch hier immer sicherer im Umgang mit den prüfungsrelevanten Dingen wie z.b. der Waffenhandhabung, dies wird immer mal wieder von uns geprüft wie hier Dein Lernstand ist, gerne setzten wir uns auch im Einzelnen mit Dir hin, um Dir ein hohes Maß an Sicherheit zu geben.

Durch kleine gespielte Prüfungssimulationen lernst Du immer mal wieder den Ablauf und die Struktur der Jagdscheinprüfung kennen.

Hier durch ist es uns direkt möglich auf Deine Prüfungsangst und die Auswirkungen einzugehen und mit Dir Deine perfekte Strategie dagegen zu finden.
Außerdem wird Dich durch diese Prüfungssimulationen die richtige Prüfung nicht mehr überraschen können, denn Du kennst jetzt den Ablauf und kannst so zielsicher antworten.
Du siehst wir haben aufgrund von eigenen Erfahrungen verschiedene Strategien und Möglichkeiten entwickelt Dir mit Deiner Prüfungsangst zu helfen.
Denn Ängste sind zum Besiegen da! 

Jagdschule seit 2018

Seit meinem 18 Lebensjahr bilde ich schon Jungjäger hauptamtlich aus, davor bereiste ich verschiedene Jagdschulen in ganz Deutschland, wo ich an der Ausbildung mitwirkte

Jagd ist für alle da.

Wir wollen für Dich Jagd möglich machen, die Jagdscheinausbildung ist hier das Fundament, welches direkt richtig und sicher aufgebaut werden muss. Deswegen ist es uns besonders wichtig eine individuelle und sichere Ausbildung zu gewährleisten.

Jetzt in Dein Jägerleben Starten.....

Mit Deiner Anmeldung kannst Du direkt Durstarten und mit dem Online-Lernsystem anfangen zu lernen, ich stehe Dir hierbei per Anruf oder WhatsApp zur Verfügung, Deine Reise kann also direkt hier Starten......  

Hier findest Du alle verfügbaren Jagdscheinkurse

 

Am Anfang sieht man den Weg vor lauter Bäumen nicht.
Ängste machen den Wald noch zusätzlich dunkler und unübersichtlicher.
Aber wenn man den richtigen Ausbilder hat und genau hinsieht, kann man einen Weg erkennen
 


Online buchen

Hey,
haben wir Dich überzeugt oder sind immer noch Fragen vorhanden?
Wenn ja, trag Dich doch sehr gerne für ein Telefon oder Zoom Gespräch ein oder buche direkt Deinen Traum Jagdscheinkurs.
Ganz einfach & unkompliziert