Unterricht an unserer Jagdschule

Unterricht an der Jagdschule

Die Ausbildung in der Jagdschule unterteilt sich in die Bereiche, 

  • praktischer Unterricht 
  • Jagdliches Schießen.

Hier findest Du alles zum praktischen Unterricht.

Praktischer Unterricht
Der praktische Unterricht beginnt um 9.00 Uhr und endet ca. gegen 18.00 Uhr (Ausnahme Abendkurs).
Am ersten Tag wird vieles Organisatorisches geklärt, der Stundenplan übergeben & es lernen sich Ausbilder und Jagdschüler in einer Kennenlernrunde kennen.
Anschließend geht es mit einem Reviergang im Lehrrevier los.

Danach beginnen wir in kleinen Gruppen mit Anschlagsübungen und der Waffenhandhabung sowie den Jagdlichen Brüchen (Brauchtum) und der jagdlichen Praxis, anschließend werden Jagdleitsignale gelernt.

Innerhalb der Ausbildungstage werden die 5 Fachgebiete, der Jägerprüfung, welche weiter unten aufgelistet sind, praktisch im Schulungsraum, im Revier, im Wildgatter und auf Abendansitzen vermittelt.

Auf dem Schießstand findet, dann weiterer praktischer Unterricht und natürlich unsere Schießausbildung statt!

(Mehr dazu bei Punkt: Jagdschule HomeUnsere AusbildungSchießen)

In den nächsten Ausbildungstagen werden noch offene Fragen aus Ausbildungsstufe 1 geklärt, Reviergänge unternommen, Präparate, Spuren, Waffen, Munition usw.
gezeigt & gelernt, Waffenhandhabung und Prüfungssimulationen im Revier oder auf dem Schießstand geprobt und praktisch angewendet.

In der Ausbildung gehen wir die Prüfungstische durch, welche Du in der Art in der  mündlichen Prüfung in Lüneburg vorfinden wirst.
Damit Du Dich wirklich fit für die Jagdscheinprüfung fühlst, werden wir  Prüfungssimulationen durchführen, welche wie eine echte Jägerprüfung aufgebaut sind..

Die Fragen, welche die Prüfer stellen, inklusive möglicher Fangfragen „Zeigen Sie mir mal bei dem Muffelpräparat hier den Muffelfleck.“, diese werden natürlich auch trainiert, so, dass Du sicher durch die mündlich-praktische Prüfung gehen kannst.

Die Waffenhandhabung, die Du bereits per Lernvideo gelernt hast, wird ebenfalls täglich geprobt, überprüft und gegebenenfalls korrigiert, damit hat jeder einzelne Jagdschüler die Prüfungswaffen x-mal gehandhabt hat und diese Handhabung sicher anwenden kann.

In der Treib- und Drückjagdsimulation werden alle Eventualitäten vielfach geprobt und besprochen, damit Du auch dort immer sicher und gut ausgebildet auftreten kannst.

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung besteht vor allem aus 8 Teilen

1: Wildkunde:

  •  Präparate, Prüfungstisch, Praxis im Wildgatter 

2: Waffentechnik: 

  • Handhabung von 98er, Drilling, Revolver, Pistole & Munition

3: Jagdliche Praxis / Land & Waldbau/ Naturschutz: 

  • Reviergänge, Drückjagdsimulation, Pflanzen erkennen, Exkursionen 

4: Brauchtum/ Wildbrethygiene/ Hundewesen:

  • Krankheiten erkennen, Jägersprache & Brüche lernen, Hunde erkennen & führen.

5: Jagd- & Waffenrecht sowie andere Gesetze:

  • Erklärung anhand von Beispielen, wichtige Grundlagen für die Jagdausübung

6:: Schießen: 

  • Flinte (Trap) Büchse (laufender Keiler, Bock)

7: Der richtige Anschlag beim Schießen (Flinte und Büchse)
8: Praktisches im Revier Ansitze, Reviergänge etc.

Durch Erreichen dieser 8 Schritte ist es möglich schnell, und besonders wichtig, ohne Stress, mit einer lockeren Atmosphäre prüfungssicher zu werden, und das Ganze ohne Qualitätsverlust!

Google Docs

Inhalte von Google Docs werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Google Docs weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Kontakt

Inhaber Simon Schmidt
Tel: 0172-3978808
E-mail:

21397 Vastorf (Lüneburg)